• 9 Posts
  • 2.74K Comments
Joined 2 years ago
cake
Cake day: April 12th, 2024

help-circle







  • Es kommt immer darauf an, welche Information wichtiger und wie wichtig sie überhaupt ist. Wenn die Größenordnung der Zahl wichtiger ist, als jede Stelle genau zu übertragen, dann kann es sinnvoller sein, das so zu machen. Zum Mitschreiben ist Ziffer für Ziffer mit Pausen durchsagen immer noch besser. Außerdem sollte, wenn es wirklich wichtig ist, die Gegenseite das Empfangene wiederholen, um sicherzustellen, dass beide Seiten wirklich die gleiche Information haben.

    Für so unwichtigen Scheiß, wieviele Milliarden ein dummer Milliardär jetzt angehäuft hat, ist es natürlich egal, wie man das durchsagt.






  • Wenn man Zahlen z.B. am Telefon durchgibt, kann das manchmal zu Problemen führen. Dabei bevorzuge ich darum, die Ziffern einzeln zu nennen. Ansonsten ist das System zwar anders als in vielen anderen Sprachen, aber dann sind wir halt mal etwas Besonderes.

    Für Zahlen über unzuverlässige Sprachverbindungen durchzugeben, gibt es sogar Standards, die eigens entwickelt wurden, um Missverständnisse zu vermeiden. Das Wichtigste und Einfachste ist z.B. “Zwo” statt “Zwei” zu sagen, um eine Verwechslung mit “Drei” auszuschließen. Wenn ich 1 Euro hätte für jedes Mal, wenn mich auf der Arbeit jemand anruft, der eigentlich die Durchwahl eines Trottels von einem Kollegen anrufen will, der das nicht tut, wenn er jemandem seine Telefonnummer mitteilt, dann wäre ich reich und müsste nicht mehr arbeiten.