können wir bitte alle anfangen, die Zahl 123 als “einhundert-und-zwanzig-und-drei” auszusprechen anstatt “einhundert-und-drei-und-zwanzig”?
können wir bitte alle anfangen, die Zahl 123 als “einhundert-und-zwanzig-und-drei” auszusprechen anstatt “einhundert-und-drei-und-zwanzig”?
Ich glaube um sowas umzusetzen, müsste man eine ganz neue Sprache anfangen. Es hört sich so einfach falsch an. Und wie unterscheidet man dann 123 von 120 3 oder 100 20 3?
Im Sprachgebrauch finde ich die bestehende Regelung ausreichend.
Wenn man Zahlen z.B. am Telefon durchgibt, kann das manchmal zu Problemen führen. Dabei bevorzuge ich darum, die Ziffern einzeln zu nennen. Ansonsten ist das System zwar anders als in vielen anderen Sprachen, aber dann sind wir halt mal etwas Besonderes.
Für Zahlen über unzuverlässige Sprachverbindungen durchzugeben, gibt es sogar Standards, die eigens entwickelt wurden, um Missverständnisse zu vermeiden. Das Wichtigste und Einfachste ist z.B. “Zwo” statt “Zwei” zu sagen, um eine Verwechslung mit “Drei” auszuschließen. Wenn ich 1 Euro hätte für jedes Mal, wenn mich auf der Arbeit jemand anruft, der eigentlich die Durchwahl eines Trottels von einem Kollegen anrufen will, der das nicht tut, wenn er jemandem seine Telefonnummer mitteilt, dann wäre ich reich und müsste nicht mehr arbeiten.
Ja, das kenne ich leider auch. Hält sich leider kaum jemand daran
auf Norwegisch wurde es gemacht: https://www.academia.edu/74208914/Old_customs_die_hard_The_new_way_of_counting_in_Norwegian_is_still_new
Kann das nicht komplett lesen, ohne meine E-Mailadresse preiszugeben.
Aber von dem was man so sehen kann, scheint das ja auch nach 70 Jahren nicht wirklich “angekommen” zu sein. Und dann hat man halt zwei Systeme. Das ist meiner Meinung nach auch nicht besser.
Ich hätte lieber 2 Systeme, als nur eins das scheiße ist.
Das wichtigste ist, das es an allen Schulen so beigebracht wird und in allen “offiziellen” Medien so gemacht wird. Wenn jeder Fernsehsender in den Nachrichten, der Sportschau und dem Wetterbericht so redet, ist das schnell normal und niemand denkt das es komisch klingt. Klar viele werde bis zu ihrem Tod so sprechen wie sie es als Kind gelernt hatten aber wenn ich das neue system verwenden kann ohne dass mich die Leute für bescheuert halten wäre das für mich schon genug.
meine rede
Genauso wie Lehrer:innen und Hausmeister:innen mittlerweile völlig normal klingt und niemand mehr denkt es würde sich komisch anhören…
ja ich finde das hört sich normal an
das machen wir sein nicht mal 5 Jahren 2.5) die Leute die das komisch finden, tun das aus ideologischen gründen und nicht aus sprachlichen
wir haben seit 30 Jahren neue Rechtschreibung und wenn du jemand siehst der Zucker schreibt dann denkst du doch auch nicht, “was ein Lappen das schreibt man Zukker!!!”
zwanzig(und)drei ist OBJEKTIV besser als dreiundzwanzig. In keinem Universum würde jemand vorschlagen von zwanzigunddrei zu dreiundzwanzig zu wechseln. Der einzige Grund dafür das zu behalten ist “weil wir das ja schon immer so gemacht haben”.
joa
ich kann nicht sagen ob das sarkasmus ist oder nicht, aber falls nicht dann stimme ich dem zu
Genau so wie wir jetzt auch “25” von “5 & 20” unterscheiden. Oder zu deinem Beispiel: wie unterscheidet du 123 von 100 23?
Um beim Beispiel 123 zu bleiben:
Hundertdreiundzwanzig kann man wesentlich schneller sprechen als Hundert … Zwanzigdrei.
Hä? 6 Silben hundertdreiundzwanzig vs 5 Silben hundertzwanzigdrei (oder 6 Silben hundertzwanzigunddrei), warum soll das schneller sein?
Wegen der zwingend erforderlichen Sprechpause
Edit: pardon, ich war beim Unterschied 123 und 100 23