können wir bitte alle anfangen, die Zahl 123 als “einhundert-und-zwanzig-und-drei” auszusprechen anstatt “einhundert-und-drei-und-zwanzig”?

  • Asinus@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    10 days ago

    Ich glaube um sowas umzusetzen, müsste man eine ganz neue Sprache anfangen. Es hört sich so einfach falsch an. Und wie unterscheidet man dann 123 von 120 3 oder 100 20 3?

    Im Sprachgebrauch finde ich die bestehende Regelung ausreichend.
    Wenn man Zahlen z.B. am Telefon durchgibt, kann das manchmal zu Problemen führen. Dabei bevorzuge ich darum, die Ziffern einzeln zu nennen. Ansonsten ist das System zwar anders als in vielen anderen Sprachen, aber dann sind wir halt mal etwas Besonderes.

    • trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      edit-2
      10 days ago

      Wenn man Zahlen z.B. am Telefon durchgibt, kann das manchmal zu Problemen führen. Dabei bevorzuge ich darum, die Ziffern einzeln zu nennen. Ansonsten ist das System zwar anders als in vielen anderen Sprachen, aber dann sind wir halt mal etwas Besonderes.

      Für Zahlen über unzuverlässige Sprachverbindungen durchzugeben, gibt es sogar Standards, die eigens entwickelt wurden, um Missverständnisse zu vermeiden. Das Wichtigste und Einfachste ist z.B. “Zwo” statt “Zwei” zu sagen, um eine Verwechslung mit “Drei” auszuschließen. Wenn ich 1 Euro hätte für jedes Mal, wenn mich auf der Arbeit jemand anruft, der eigentlich die Durchwahl eines Trottels von einem Kollegen anrufen will, der das nicht tut, wenn er jemandem seine Telefonnummer mitteilt, dann wäre ich reich und müsste nicht mehr arbeiten.

      • Asinus@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        10 days ago

        Kann das nicht komplett lesen, ohne meine E-Mailadresse preiszugeben.
        Aber von dem was man so sehen kann, scheint das ja auch nach 70 Jahren nicht wirklich “angekommen” zu sein. Und dann hat man halt zwei Systeme. Das ist meiner Meinung nach auch nicht besser.

        • groet@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          10 days ago

          Ich hätte lieber 2 Systeme, als nur eins das scheiße ist.

          Das wichtigste ist, das es an allen Schulen so beigebracht wird und in allen “offiziellen” Medien so gemacht wird. Wenn jeder Fernsehsender in den Nachrichten, der Sportschau und dem Wetterbericht so redet, ist das schnell normal und niemand denkt das es komisch klingt. Klar viele werde bis zu ihrem Tod so sprechen wie sie es als Kind gelernt hatten aber wenn ich das neue system verwenden kann ohne dass mich die Leute für bescheuert halten wäre das für mich schon genug.

          • HieroProtagonist@lemmy.ml
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            arrow-down
            1
            ·
            10 days ago

            Wenn jeder Fernsehsender in den Nachrichten, der Sportschau und dem Wetterbericht so redet, ist das schnell normal und niemand denkt das es komisch klingt.

            Genauso wie Lehrer:innen und Hausmeister:innen mittlerweile völlig normal klingt und niemand mehr denkt es würde sich komisch anhören…

            • groet@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              arrow-down
              2
              ·
              10 days ago
              1. ja ich finde das hört sich normal an

              2. das machen wir sein nicht mal 5 Jahren 2.5) die Leute die das komisch finden, tun das aus ideologischen gründen und nicht aus sprachlichen

              3. wir haben seit 30 Jahren neue Rechtschreibung und wenn du jemand siehst der Zucker schreibt dann denkst du doch auch nicht, “was ein Lappen das schreibt man Zukker!!!”

              4. zwanzig(und)drei ist OBJEKTIV besser als dreiundzwanzig. In keinem Universum würde jemand vorschlagen von zwanzigunddrei zu dreiundzwanzig zu wechseln. Der einzige Grund dafür das zu behalten ist “weil wir das ja schon immer so gemacht haben”.

            • Aniki@feddit.orgOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              10 days ago

              ich kann nicht sagen ob das sarkasmus ist oder nicht, aber falls nicht dann stimme ich dem zu

    • groet@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      10 days ago

      wie unterscheidet man dann 123 von 120 3 oder 100 20 3?

      Genau so wie wir jetzt auch “25” von “5 & 20” unterscheiden. Oder zu deinem Beispiel: wie unterscheidet du 123 von 100 23?

      • Asinus@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        2
        ·
        10 days ago

        Um beim Beispiel 123 zu bleiben:

        Hundertdreiundzwanzig kann man wesentlich schneller sprechen als Hundert … Zwanzigdrei.

        • groet@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          10 days ago

          Hä? 6 Silben hundertdreiundzwanzig vs 5 Silben hundertzwanzigdrei (oder 6 Silben hundertzwanzigunddrei), warum soll das schneller sein?

          • Asinus@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            10 days ago

            Wegen der zwingend erforderlichen Sprechpause

            Edit: pardon, ich war beim Unterschied 123 und 100 23