• 0 Posts
  • 1.34K Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: May 11th, 2025

help-circle






  • Freie Meinungsäußerung und freie Presse ist wie Lemmy, es ist da, hat aber keinen Einfluss. Die DDR hatte ihre Probleme, aber jetzt tun wir so, als ob in der BRD strukturell alles gut ist, weil es nicht die DDR ist.

    Die AfD wurde von den Medien, die größtenteils in Westhand sind, großgemacht. Die (West) CDU blockiert ein AfD Verbotsverfahren.

    Die Informationen sind da, dass die USA gegen China rüsten. Bei uns kommt das oft so an als wenn die USA Taiwan nur verteidigen wollen. Historisch haben die USA, durch illegale Einmischung in den chinesischen Bürgerkrieg, Taiwan erst erschaffen. Ausserdem braucht China Mittel um Taiwan einzunehmen, wenn die USA mit Hilfe von Taiwan ein Embargo durchsetzen. Das Aufrüsten ist daher auch zur Verteidigung notwendig.

    China selber muss Taiwan nicht einnehmen, denn das chinesische Wirtschaftswachstum wird dafür sorgen, dass Taiwan zu China gehören möchte.

    Da China nicht autark ist, ist die Blockade Chinas ein Angriff, denn es wird zu einer Hungersnot führen. Da die USA sich nicht so verhalten, als wenn sie ihre Hegemonialmacht aufgeben werden, muss man damit rechnen, dass sie vorhaben, Chinas Wachstum mit Gewalt zu unterbrechen.

    Das wird so nicht bei uns in den Medien thematisiert, wird aber unser Leben bald nachhaltig prägen. Trotz Meinungsfreiheit gibt es nicht die wichtigsten Diskussionen.

    Ich hoffe, dass ich irgendwo eine Fehlannahme mache, wüsste aber nicht an welcher Stelle.



  • Wie sollte man China überhaupt angreifen?

    https://en.wikipedia.org/wiki/Island_chain_strategy

    aber bis wir DDR-Verhältnisse (mit ihrem größtenteils manuellen Überwachungs- und Unterdrückungsstaat) erreichen, muss noch einiges Wasser den Rhein runter fließen.

    Oder ChatGPT und Palantir übernehmen nachdem die Alterskontrolle etabliert wurde. Das kann man in wenigen Wochen umsetzen.

    Kann man nicht annähernd mit den gefakten Wahlergebnissen in der DDR vergleichen.

    Für mich ist das schlimmer. In der DDR wusste man, dass man betrogen wurde. In der BRD macht jeder frei sein Kreuzchen und am Ende passiert, was die Elite will.

    und bekam untaugliche sowjetische Industrieerzeugnisse

    Das geht mehr Richtung Unfähigkeit als Ausbeutung.

    Die Bonzen an der Macht waren keine Proletarier.

    Aber auch keine Milliardäre.

    Man lebt nicht in einem Land, wo es das Ziel ist, die Bevölkerung zu entmachten.

    Warum verklärst du die DDR?

    Bis zum Mauerbau konnten die Bürger das Land verlassen. Ich denke man sollte die DDR nicht nach dem materiellen Wohlstand und der wirtschaftlichen Notwendigkeit der Mauer beurteilen sondern nach den Zielen.

    Der Unterschied ist, dass das gemeine Wahlvieh zumindest theoretisch in diesem Land (und einem Großteil der westlichen Welt) das Recht und die Möglichkeit hat, das zu ändern.

    Die DDR hatte genauso Möglichkeiten, das Land zu ändern.

    Das Wahlvieh wird in der BRD viel tiefer manipuliert. Die Menschen kennen noch nicht einmal ihr Gefängnis. Freie Meinungsäußerung haben wir nur, weil es nichts bringt.


  • in der BRD früher oder aktuell läuft, ist auch nur annähernd so perfide

    Wir bekommen gerade den automatisierten Überwachungsstaat

    Meiner Meinung nach bereiten wir uns auf einen Angriffskrieg gegen China vor, indem wir trotz Überlegenheit auch ohne USA massiv aufrüsten

    Der Ausgang der Wahlen wird durch ‘freie’ Medien bestimmt

    Konsumgesellschaft und Ruhigstellung durch Soziale Medien und Streamingdienste.

    Teil eines Kolonialreiches

    In dem das dominierende Land seine Satellitenstaaten mit günstigen Rohstoffen versorgt hat. Diktatur des Proletariats ist Diktatur, aber wie kann man das 1:1 gleichsetzen? Man lebt nicht in einem Land, wo es das Ziel ist, die Bevölkerung zu entmachten.

    weit destruktiver und skrupelloser in Sachen Umweltverschmutzung

    Keine Entschwefelung ist nicht schön. Der Individualverkehr und die Konsumgesellschaft bringen uns aber jetzt um.







  • Steuerpflichtigen die Verhältnisse erklären müssen. So ist es heute schon.

    Ist aber unpraktisch, wenn man im Ausland Steuerbescheide nicht vollstrecken kann.

    Die Substanz von Unternehmen würde ich nicht besteuern, weil das einzig und allein wertvolle Unternehmen abstraft

    Die Steuer kann vom Eigentümer bezahlt werden und seine Anteile werden zwangsverkauft, wenn er es nicht macht. Dann bleibt das Kapital im Unternehmen.

    weil das einzig und allein wertvolle Unternehmen abstraft

    Man kann auch pro Jahr 1% neue Aktien ausgeben und versteigern. Das sollte fair für alle sein.

    Und wenn du jetzt das Vermögen von in Deutschland steuerpflichtigen Subjekten besteuern willst,

    Ich will Gebüren erheben für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wer davon profitiert soll dafür zahlen.




  • Vielleicht sollten wir dann die Vermögenssteuer erst ab einem Vermögen erheben, in dessen Reichweite gut verdienende Arbeitnehmer überhaupt nicht kommen.

    Wie durchschaut man dann die Besitzverhältnisse wenn jemand sein Vermögen auf tausende Scheinfirmen aufteilt? Erst einmal müssen alle steuerpflichtig sein.

    Und es dann aber allen deutschen oder allen armen Leuten erstattet. Genau das hat ja unser Maut Andi probiert und ist damit auf die Nase gefallen, komplett absehbar.

    Gutes Argument. Wenn aber alle und nicht nur Deutsche einen Anspruch haben dann sollte Europa das akzeptieren. Und wenn es doch problematisch ist, muss man leider zu anderen Mitteln greifen.

    Und natürlich können reiche Leute nicht einfach so ihr Vermögen in das Ausland mitnehmen, denn wir haben immer noch eine Wegzugsbesteuerung.

    Die einmalig gezahlt werden muss. Damit zementiert man nur die Macht der Reichen. Es darf keinen Unterschied machen, wo die Eigentümer wohnen.